Wir sind nicht „klimaneutral” und wollen es auch gar nicht sein. Denn Studien haben gezeigt, dass der Begriff irreführend ist. Viele Verbraucher:innen glauben, ein “klimaneutrales” Unternehmen und seine Produkte hätten null CO₂-Emissionen – und damit keinerlei negative Auswirkungen auf das Klima. Das ist aber unmöglich: Ein produzierendes Unternehmen kann nicht emissionslos sein. Daher kann man auch nur “klimaneutral” sein, wenn man seine Emissionen mittels Kompensation in Umweltprojekten ausgleicht. Klimaschutz ist aber kein Ablasshandel. Für unseren Planeten ist es sehr viel wichtiger, dass unnötige Emissionen gar nicht erst entstehen. Kompensieren sollte man diejenigen Emissionen, die absolut nicht vermieden werden können. Das tun auch wir. Doch wir wollen uns mehr auf das kontinuierliche Tracken, Analysieren und Reduzieren von CO₂-Emissionen fokussieren. Hier erfährst du mehr über den CO₂-Fußabdruck von everdrop: https://www.everdrop.ch/mission/carbon-footprint